mein Lieblingsschal


2013-10-09_22-29-34_854

Der Schal ist mit zwei Garnen tunesisch rundgehäkelt. Quasi ein dünner Schlauch, dessen Enden vernäht sind. Ich habe den Schal deswegen rund gehäkelt, weil ich keine Vorder- und Rückseite haben wollte. Schöner Nebeneffekt: Der Schal ist superwarm. 🙂

So sieht das Muster von nahem aus:

2013-10-09_22-26-05_60

7 Kommentare zu “mein Lieblingsschal

  1. Hach, ich mag tunesisch häkeln. Das habe ich erst diesen Sommer für mich entdeckt, obwohl ich es schon seit Jahren probieren wollte. Dein Schal ist super schön. Dazu hast du aber eine Nadel mit Haken an beiden Enden benutzt, oder? Wo bekommt frau die denn? Ich bräuchte auch noch ein paar in verschiedenen Stärken.

    • Stimmt, das war eine nadel mit zwei haken. da ist wirklich nicht so leicht ranzukommen. Musste die teilweise in den usa bestellen. Aber ich habe in einem Forum gelesen, dass jetzt eine Firma, weiß leider nicht welche, doppelhäkelnadeln im stile einer rundstricknadel heraus gebracht hat. Müsste ja damit genausogut funktionieren.

      • ich weiß:-) habe ich mir vor zwei oder drei Wochen schon angesehen. Ich habe nur leider die klassischen Nadeln für tunesisch häkeln und bin auf der Suche nach dieser Art von Nadeln. Ist alles gar nicht so einfach. 🙂

      • als ich darauf gestoßen bin, dachte ich nicht, dass das so was besonderes wäre und bin einfach in handarbeitsläden gelatscht um die zu kaufen. Dort wurde dann steif und fest behauptet, so etwas würde es gar nicht geben und ich müsse meine Frau oder Mutter falsch verstanden haben. Bin dann später nochmal dort reingegangen und habe denen gezeigt, wie man damit arbeitet 😉

      • Bei meiner Frage nach tunesisch häkeln, hatten die im Laden eine gewisse Ahnung, aber so etwas würden sie nicht führen. Ich habe mehrere Stellen abgerannt, die mir so eingefallen sind und schlussendlich musste ich im Internet bestellen.
        Das ungläubische Staunen habe ich ausgelöst, als ich zwei Wochen zuvor nach Occhi-Schiffchen gefragt habe. Japanisches führen wir nicht, war die Antwort. Ich musste erst mal lachen und habe dann erklärt, was das ist. 🙂

Kommentar verfassen

